“Schau auf Linz” bringt mehr Transparenz

Schau auf Linz - Startseite

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Ob es sich um eine defekte Straßenlaterne oder illegale Müllablagerung handelt, mit der neuen Plattform „Schau auf Linz“ haben LinzerInnen nun einen weiteren raschen Draht zur Stadtverwaltung.

Die Stadt Linz hat in den letzten Jahren das Angebot des Bürgerservice für Ihre KundInnen und PartnerInnen immer besser ausgebaut. Auf der Internetplattform schau.auf.linz.at und mit der Smartphone-App für Android- und Apple-Geräte können LinzerInnen Probleme, Mängel und Verbesserungsmöglichkeiten in ihrer Nachbarschaft auf einfache Art und Weise melden.

Verbesserungen erkennen und via Smartphone gleich vor Ort melden. NutzerInnen markieren einfach auf der Stadtkarte den Ort des Problems und beschreiben kurz das Anliegen. Ein Foto kann die MitarbeiterInnen der Stadt beim Auffinden des Problems unterstützen.

Für jeden ist sichtbar, wo und wann eine Meldung abgegeben wurde. Damit herrscht für alle BürgerInnen Transparenz, welche Probleme es in Linz gibt und wie sie behoben werden. Auf einer Karte werden Markierungen in den Ampelfarben dargestellt, so ist auf einen Blick erkennbar, welche bereits erledigt sind. Auch die Antworten der Stadt und Kommentare anderer BenutzerInnen sind in der App und auf der Webseite für alle zugänglich. Um die Nutzung einfach zu gestalten, ist keine Registrierung oder Anmeldung Pflicht – aber selbstverständlich möglich. Natürlich bleibt auch weiterhin die Kontaktaufnahme mit dem Teleservice Center per Telefon oder Email bestehen.

Schau auf Linz - Android

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Die ersten offiziellen städtischen Apps wurden mit der renommierten Linzer Firma mobile agreements GmbH umgesetzt.

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Stefan Pawel, Linz
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